Besuch der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Eggenburg

Schüler und Schülerinnen der Volksschule Eggenburg besuchten unsere Musikmittelschule Eggenburg. An diesem Vormittag lernten die Kinder unsere Schule kennen und erlebten lebendigen Unterricht unseres Musikschwerpunktes, Informatikschwerpunktes und unserer physikalischen Experimentierwerkstätte. Ein Höhepunkt war sicherlich auch die Gestaltung von Stop Motion Filmen, die unsere Gäste am Tag der offenen Tür bestaunen können. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch beim Winterlesefrühstück in unserer Bibliothek.

Boy’s Day

Unsere Schüler der 3. Klassen nahmen in diesem Schuljahr am Boy’s Day teil und besuchten an diesem Vormittag das Landespflegeheim in Eggenburg. Dort lernten die Burschen den Beruf des Altenpflegers kennen. Auch der wertschätzende Umgang mit alten Menschen war eine wichtige Erfahrung an diesem Tag.

Adventkonzert – Im Schein der Kerze

Tag der offenen Tür

Schach macht schlau!

Schach erweitert und bereichert nicht nur das Schulleben im Bereich Sport und Spiel, sondern fördert die soziale Kompetenz und erhöht die Konzentrationsfähigkeit jedes Einzelnen.
Die großzügige Spende der Schachfiguren von Max Pernerstorfer GmbH und der Einsatz von OLNMS Reinhard Zach und OLNMS Günther Zeindl , die mit Schülerinnen und Schülern der Musikmittelschule Eggenburg das Schachfeld im Schulhof errichteten, ermöglichen eine weitere qualitätsvolle Aktivität während der bewegten Pause für unsere Schülerinnen und Schüler. 


 

Englischsprachwoche

Für 80 Schüler und Schülerinnen gab es gleich zu Schulbeginn eine ganze Woche lang, jede Unterrichtsstunde auf Englisch. Ein Lernerlebnis, das zum Englisch sprechen anregte.
Fünf Native Speaker arbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern der 6. – 8. Schulstufe. In dieser Woche wurden Projekte ausgearbeitet, über Essen, die Haustiere, Computergames und Shakespeare gesprochen. Als Abschluss gab es am Ende der Woche eine Präsentation, wo die zahlreich gekommenen Eltern von ihren Kindern mit den guten Englischkenntnissen überrascht wurden.
„Die Sprachwoche an der Schule hat sich bewährt“, bestätigen die Organisatoren Ewald Frank und Franz Binder, denn unsere Schüler und Schülerinnen waren mit viel Humor und Eifer bei der Sache. Außerdem ist dieser Kurs schneller organisierbar, intensiv und für die Eltern leichter bezahlbar. Die Kinder sprechen nach so einer Woche aktiv Englisch.

Straßensammlung für das St. Anna Kinderspital

Mit großer Begeisterung haben sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Musikmittelschule Eggenburg an der Straßensammlung zugunsten der Kinder-Krebshilfe St. Anna Kinderspital in der 2. Schulwoche beteiligt. In ganz Eggenburg wurden die Passanten von den Kindern um Spenden gebeten. Sie sind riesig stolz, dass durch ihren engagierten Einsatz 1.900,– € an das St. Anna Kinderspital überwiesen werden konnte. Damit haben die Schülerinnen und Schüler mitgeholfen schwer kranke Kinder zu unterstützen. Vielen Dank auch an die Spender und Spenderinnen!