Film ab…. für die Musiker

Am 26. Oktober 2021 findet in Retz ein Kongress mit dem Motto “Filmmelodien” statt, an dem Musiklehrer aus ganz Österreich teilnehmen werden. Die Schüler*innen unserer Schule wurden eingeladen, gemeinsam mit den Kolleg*innen aus Laa an der Thaya die musikalische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung zu übernehmen. Mit Feuereifer und Vorfreude auf den ersten offiziellen Auftritt seit eineinhalb Jahren sind die Schüler*innen jetzt schon beim Proben ihrer Beiträge. Der Tanz zur Titelmelodie “Der Joker” und das bekannte Lied “Try everything” aus Zoomania werden unter der Leitung von Sigrid Brandstetter und Birgit Klampfer einstudiert.

Besuch in der Volksschule

Die Vorstellung unserer Schule in den umliegenden Volksschulen hat mittlerweile schon Tradition. Damit sich die Schüler*innen der 4. VS Klassen ein Bild unserer Schule machen können, besuchen alljährlich ein paar Lehrer*innen der Mittelschule deren Unterricht. Bei diesem Besuch haben die zukünftigen Mittelschüler*innen die Möglichkeit, unsere Schwerpunkte besser kennenzulernen und auch schon ein bisschen in die Musik und in MINT hineinzuschnuppern.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele musik- und MINT-begeisterte Kids im nächsten Schuljahr 😉

Ton- und Filmprojekt “Mei(n) Niederösterreich”

Am Dienstag, 21.9.2021, fanden an der Musikmittelschule Eggenburg die Ton- und Filmaufnahmen für das Projekt der Musikmittelschulen Niederösterreichs „Mei(n) Niederösterreich“ statt. Knapp zwanzig auserwählte Schüler*innen der Schulchöre der Musikmittelschulen Zwettl, Laa/Thaya, Korneuburg und Eggenburg sangen das Lied „Mei Niederösterreich“ des österreichischen Musikers David Blabensteiner und wurden dabei gefilmt. Die Schüler*innen wurden schon im vorigen Schuljahr für dieses Projekt gecastet. Technische Unterstützung bei den Aufnahmen erhielten die Jugendlichen von Tontechniker Leopold Denk.

Wir sind sehr stolz, dass auch eine Schülerin unserer Schule dafür auserwählt wurde. Wir gratulieren Lene Kristensen dazu.

Das Ton- und Filmprojekt wird Ende Oktober in Retz im Rahmen des Bundesseminares der musikalischen Sonderformen der Sekundarstufe I, das dem Thema Filmmusik in Schulen gewidmet ist, präsentiert. Die teilnehmenden Schüler*innen hatten viel Spaß bei den Aufnahmen und wurden um eine interessante Erfahrung reicher.

English kreativ 13.9.-17.9.2021

“In Englisch please!” – Nach diesem Motto erweiterten die Schüler*innen aller Jahrgänge in der zweiten Schulwoche ihre Englischkenntnisse. Es wurde in Kleingruppen gearbeitet – der Alltag durch das Engagement von Native Speakern auf Englisch bewältigt. Zwischen Spiel und Spaß kam dadurch auch das Training der Sprache nicht zu kurz. Am Ende der Woche wurden von den Kindern selbst kleine Kurzfilme aufgenommen, bearbeitet und geschnitten – eine tolle, spannende und lehrreiche Woche – genau perfekt für den Einstieg ins neue Schuljahr.

Wandertag 10.9.2021

Im Rahmen des Halbtagwandertages am 10.9.2021 wurden allen Schulstufen ein lustiges Programm und tolle Erlebnisse geboten.

Die ersten Klassen wanderten zu den Kogelsteinen und zur Feenhaube.

Die 3. Klassen verbrachten einen sportlichen Wandertag auf dem Tennisplatz und in der Schule.

Eröffnungsgottesdienst 7.9.2021

Vitejte! Bienvenido! Marhaba! Caio! Hi!

So unterschiedlich diese Wörter aussehen und klingen, so bedeuten sie doch alle das Gleiche – “Herzlich Willkommen” in den verschiedensten Sprachen. Herzlich Willkommen geheißen haben wir heute auch unsere Schüler*Innen, die in verschiedene Klassen gehen, an verschiedenen Orten wohnen, verschiedene Interessen haben, in verschiedenen Familien leben…. Und trotz dieser Verschiedenheit sind alle herzlich willkommen, denn nur als vielfältige Gemeinschaft kann der Schulalltag bunt und lustig sein und zu einem fröhlichen Ort des Lernens und Lehrens werden, wo sich alle wohlfühlen sollen. Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr! Schön, dass ihr da seid.