Berufspraktische Tage der 4. Klassen 11. bis 13. Februar 2020

Von 11. bis 13. Februar 2020 absolvierten die Schüler*innen der 4. Klassen berufspraktische Tage. Dabei “schnupperten” sie in einen von ihnen selbst gewählten Betrieb hinein und erfuhren mehr über ihren Wunschberuf. Wie man sieht, hatten die Schüler*innen viel Spaß dabei.

Fußballturnier U-15 28. Jänner 2020

Am 28. Jänner fand das U-15 Fußballturnier des Bezirkes Horn in der Eggenburger Stadthalle statt. Unter fünf Teilnehmern (SHS Gars 1 und 2, BG Horn, NMS Drosendorf und NMS Eggenburg) belegte unser U-15 Team den hervorragenden 3. Platz. Wir gratulieren unseren Burschen und ihrem Trainer Herrn Zach zu dieser tollen Leistung.

Hier die Ergebnisse des Turniers:

  1. Platz BG Horn
  2. Platz SHS Gars 1
  3. Platz NMS Eggenburg
  4. Platz SHS Gars 2
  5. Platz NMS Drosendorf

Englisches Theater 27. Jänner 2020

Am 27. Jänner besuchte uns die Truppe des “Vienna English Theatre – school tours” und begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Aufführung von “Spooked!” Dieses unterhaltsame Stück, bei dem unsere Kids auch zum Mitmachen animiert wurden, basiert auf einer Neuadaption von Oscar Wildes Gespenst von Canterville, das sich nun in der Gegenwart mit Teenagern herumschlagen muss. Zu dieser Aufführung waren auch Klassen der NMS Weitersfeld eingeladen worden, die sich ebenfalls sehr angetan von der schauspielerischen Darbietung zeigten.

FLiP2Go Bus 24. Jänner 2020

Am 24. Jänner parkte der FLiP2Go Bus am Busbahnof in Eggenburg. Den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen wurden in einem umgebauten Doppeldeckerbus an sieben interaktiven Stationen Grundlagen finanzieller Bildung vermittelt.

Tischtennisturnier 14. Jänner 2020

Am 14. Jänner fand das schulinterne Tischtennisturnier statt. Die besten sechs Schüler qualifizierten sich für das Schülerligaturnier, das am 17. Februar in Zwettl ausgetragen wird.

Hier dir Ergebnisse der Schule:

  1. Platz Schaller Samuel 4b
  2. Platz Ranftl Nico 4b
  3. Platz Braun Philipp 3b
  4. -6. Platz Lehner Bastian 3b, Schön Sebastian 4b, Höglinger Lukas 3b

Lesefrühstück 23. Jänner 2020

Am Donnerstag, dem 23. Jänner, waren die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b Klasse der VS Eggenburg mit ihren Klassenlehrerinnen in der NMS zu Besuch. Die Bibliothekarinnen Martina Peer und Ulrike Jordan hatten für sie ein Lesefrühstück vorbereitet. Bei Tee und Kuchen hörten sie auf den Sitzstufen der Bücherei während des Frühstückens gespannt den Geschichten “Vom unverbesserlichen Papa” zu, die ihnen von den Lehrerinnen vorgelesen wurden. Die in der Bibliothek ausgestellten Bücher sollten ihre Neugierde wecken und zum Lesen animieren. Begeistert von dieser gemütlichen Atmosphäre versprachen sie, bald wiederzukommen.